Meinhard Saremba / Albert Gier / Benedict Taylor (Hrsg.):
SullivanPerspektiven II
Arthur Sullivans Bühnenwerke, Oratorien, Schauspielmusik und Lieder
Oldib-Verlag, Essen 2014
410
Seiten, mit Abbildungen, Notenbeispielen, 30,99 €.
410
pages with pictures and music examples, 30,99 €.
Mit seinen Liedern, Orchesterwerken, Kantaten, Oratorien und Opern sowie seinem Engagement als Dirigent, Festspielleiter und Musikforscher gab Arthur Sullivan (1842-1900) dem britischen Musikleben entscheidende neue Impulse. Die Deutsche Sullivan-Gesellschaft e. V. bietet mit diesem Sammelband über den bedeutendsten englischen Komponisten des 19. Jahrhunderts Beiträge in deutscher und englischer Sprache zur internationalen Sullivan-Forschung. Die Essays erkunden weitgehend kaum untersuchte Aspekte von Sullivans Lebenswerk und vermitteln neue Perspektiven.
With his songs, orchestral works,
cantatas, oratorios and operas as well as through his achievements as
conductor, festival director and musicologist Arthur Sullivan (1842-1900) gave
Britain's musical life a new impetus. With this collection of essays on the
most important 19th-century English composer the German Sullivan Society offers
fresh contributions in German and English to international Sullivan research.
The essays explore largely uncovered ground concerning Sullivan's oeuvre and
offer new perspectives on his music.
Buchbesprechungen zum ersten Band / Reviews of the first volume:
„Perhaps the most valuable characteristic of
this collection is that Sullivan is looked at not in isolation, but in a proper
and meaningful artistic context.“
[Sir Arthur Sullivan Society Magazine No. 79 –
Summer 2012]
„Die Beiträge beleuchten das Lebenswerk des Musikers und legen eine Neubewertung dringend nahe.“
[Mannheimer
Morgen – 19. Oktober 2012]
„This volume is a major stride forward in
Sullivan scholarship and is recommended to everyone who has an interest in
British music.“
[EMF British Composer Organisation
Bulletin – Summer 2012]
„The German Sullivan Society is to be commended
on its enterprise in commissioning and publishing these contributions to
Sullivan scholarship.“
[The Elgar Society Journal – December 2012]
Inhalt
Vorwort
Herausgeber und Autoren
Zeittafel – Arthur
Sullivans Leben und Werk
Bühnenwerke
·
Meinhard Saremba
„...wie gute Werke gemacht sein sollten" – Sullivan, die komisch-romantische Oper in Deutschland und die Folgen
·
Albert Gier
Ungeküsst sollst Du nicht
schlafen gehen
The Poisoned
Kiss: Ralph Vaughan Williams in der Nachfolge der Savoy Operas
·
James Brooks Kuykendall
Structures and
Textures of Savoy Recitative
·
Daniel Townsend
‘Couleur locale’ in Haddon
Hall and The Gondoliers
·
Martin T. Yates
The Music of The Beauty Stone
Oratorien und sakrale Dramen
·
Richard Silverman
“Heeding Britain's command, Sullivan turns to the Oratorio” – Arthur
Sullivan’s oratorio The Prodigal Son
·
Meinhard Saremba
Präraffaelitische Klangwelten
und Chiaroscuro – Sullivans The Light of the World
und Elgars Oratorien
·
Selwyn Tillett
The Martyr of
Antioch: The Legend, Milman’s poem, and Gilbert’s
Contribution to Sullivan’s Oratorio
·
Florian Csizmadia
The Martyr of Antioch – Sullivans „Sacred
Musical Drama“ zwischen Oratorium,
dramatischer Kantate und Sakraloper
·
Benedict Taylor
Musical aspects of Sullivan’s Boer
War Te Deum
Schauspielmusik
·
David Eden
From Masques to a Gesamtkunstwerk – Sullivan and Shakespeare
·
Sarah
Spiegel
Sullivans Umgang mit dem Urtext Shakespeares – Verwendung von Rahmenmusik und
in die Handlung integrierter Musik
·
Antje Tumat
Bühnenmusik für den Konzertsaal: Arthur Sullivans Musik zu Shakespeares Tempest und die Schauspielmusik seiner
Zeit
·
Benedict Taylor
Re-enchanted Isle: Sullivan’s incidental music to The Tempest
·
Sarah
Spiegel
Die Darstellung des Übernatürlichen in The Tempest und Macbeth
Lieder
·
Richard Silverman
Sullivan’s The Window – A Liederkreis for
Victorian Britain
·
David
Mackie
The songs of Arthur Sullivan
The Songs by Category – neues thematisches
Verzeichnis von Sullivans Liedern
Quellennachweise
zur Webseite der Deutschen Sullivan-Gesellschaft e. V.