Elgar, Britten & Co.Eine Geschichte der Britischen Musik in zwölf Portraits |
In seinem Folgetitel zu Sullivan. Ein Komponistenleben im viktorianischen England präsentiert Meinhard Saremba britische Musik in einer umfassenderen Sicht, dargestellt am Leben und Werk von zwölf bedeutenden britischen Komponisten des 19. und 20. Jahrhunderts.
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Inhalt
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«Welch eine willkommene Überraschung! Ein Buch eines deutschen Autors über ein Dutzend britischer Komponisten von Arthur Sullivan bis Harrison Birtwistle, das sicherlich dazu beitragen wird, das Interesse an deren Musik zu erweitern und den deutschen Leser an die außerordentliche Vielfalt ihrer Verdienste und Leistungen zu erinnern. Britische Komponisten haben es nie leicht gehabt. Seit den glorreichen Tagen der Elisabethaner, Henry Purcells und Georg Friedrich Händels stand die Musik im Schatten der Orgelempore, wo sie, mit dem Ruch gesellschaftlicher und intellektueller Minderwertigkeit behaftet, ihre Möglichkeiten nicht entfalten konnte.Das Auftreten von Edward Elgar und seine Erfolge in Deutschland kündigten den Umschwung an. Eine Renaissance setzte ein, der die Aufmerksamkeit der ganzen Welt auf Kompositionen aus Großbritannien gelenkt hat.
Diese Renaissance wird in dem vorliegenden Buch nachgezeichnet. Hier bekommt man die Gelegenheit, einige jener Persönlichkeiten kennenzulernen, die dabei eine bedeutende Rolle gespielt haben oder noch spielen. [&] Zukünftige Generationen werden in dieser Musik des 20. Jahrhunderts universale Qualitäten finden. Großbritannien ist nicht länger das Land ohne Musik.»
Viktor Rotthaler in der Süddeutschen Zeitung (13./14. Mai 1995)
«...ein chronologischer Reigen von vorzüglichen Portraits britischer Komponisten...»
Frederik Hanssen in Orpheus (Januar 1997)
«& Eine Enzyklopädie der britischen Musik des 19. und 20. Jahrhunderts [...], die durchaus das Zeug hat, zu einem Standardwerk zu werden.»
Stephan Mösch in Opernwelt (Oktober 1994)
«[Der Autor] füllt damit eine Lücke auf dem (deutschsprachigen) Buchmarkt. Eine Wissenslücke. Hoffentlich keine Denklücke. Denn noch immer legen Konzertveranstalter und Opernimpresarios, Plattenproduzenten und Verleger ihr Veto ein, wenn es um Namen wie Hubert Parry oder Rutland Boughton geht.»
Geoffrey Scargill in The Elgar Society Journal (Summer 1994, pp. 284-86)
«This book is by a missionary. Intented for German readers and not yet available in English, its aim is to introduce British music, here defined as originated in the mid-nineteenth century, to "those who are ready to explore new and perhaps unfamiliar fields". (...) Judging the success of his enterprise in German-speaking countries is rather beyond the scope of the Journal. We must wish him well, for the book's fresh judgments, pace and grasp of detail deserve success. (...)
The aim throughout is to link the music of the composers to the times they live(d) in, a routine enough device, but one which the author's different standpoint brings alive. (...) Nuggets a-plenty in a splendid and authorative collection of highly individual portraits.»
Stephen Turnbull in The British Music Society News 63 (Sept. 1994).
«There are no revolutionary new insights here: that is not the author's purpose. Instead he provides an intelligently written, carefully researched introduction to the last 150 years of British musical history from the standpoint of an open-minded foreigner - exactly what a German-speaking music lover might look for.
(...) If your German is anything like reasonable (bearing in mind that it is always easier to understand a foreign language in print than to actually speak it) this work will not prove unduly difficult, and it will reward the patient reader with a fascinating new perspective on a topic that might have been thought familiar.»
Saremba, Meinhard: Elgar, Britten & Co. Eine Geschichte der
britischen Musik in zwölf Portraits.
Edition Musik &
Theater 1994.
ISBN 3-7265-6029-7. Preis: DM 58,--
509 Seiten im
festen Einband und Schutzumschlag
35 Photographien
Detaillierte synchronologische Darstellung der musikalischen Geschichte im Kontext von Politik, Wissenschaft und Kultur
Bibliographie
Diskographie, Videographie
Kontaktadressen musikalischer Gesellschaften in Großbritannien
Vertrieb: Schott-Verlag, Mainz/London
Bestellung: www.amazon.de
Siehe auch: www.sullivan-forschung.de