1.1 Belletristik
· Luzifers Akolythen
Roman
Edition Rhein-Neckar-Brücke (Verband deutscher
Schriftsteller), Heidelberg 2020 (ISBN, erscheint im Sommer 2020)
· Die
Tugenden des Bösen
Erzählungen
Edition Rhein-Neckar-Brücke (Verband deutscher Schriftsteller), Heidelberg 2013
(ISBN 978-3-8423-4079-4)
· Fortunas
Narren
Roman
Wiesenburg-Verlag, Schweinfurt 2007 (ISBN 3-939518-31-X)
1.2 Biographien, Fachbücher
· Britten und Schostakowitsch – eine Künstlerfreundschaft
im Schatten der Politik
Parthas-Verlag, Berlin 2020 (ISBN 978-3-86964-124-9)
· Giuseppe Verdi – Einführung
OldibVerlag, Essen 2013 (ISBN 978-3-939556-37-4)
· Oper – Einführung
Oldib-Verlag,
Essen 2011 (ISBN 978-3-939556-19-0)
· Leos
Janacek – Zeit, Leben, Werk, Wirkung
Bärenreiter, Kassel 2001 (ISBN 3-7618-1500-X)
· Elgar,
Britten & Co. - Eine Geschichte der britischen Musik in 12 Portraits
Edition Musik & Theater, Zürich/St. Gallen 1994 (Vertrieb: Schott,
Mainz; ISBN 3-7265-6029-7)
· Arthur
Sullivan – Ein Komponistenleben im viktorianischen England
Florian Noetzel Verlag, Wilhelmshaven 1993 (ISBN
3-7959-0640-7)
1.3 Herausgeber
· Meinhard
Saremba / Antje Tumat / Benedict Taylor (Hrsg.)
SullivanPerspektiven III – Arthur Sullivans
Musiktheater, Kammermusik, Chor- und Orchesterwerke
Oldib-Verlag, Essen 2017 (ISBN 978-3-939556-58-9).
· Meinhard
Saremba / Albert Gier / Benedict Taylor (Hrsg.)
SullivanPerspektiven II – Arthur Sullivans Bühnenwerke, Oratorien,
Schauspielmusik und Lieder
Oldib-Verlag, Essen 2014 (ISBN 978-3-939556-42-8).
· Meinhard
Saremba / Albert Gier / Benedict Taylor (Hrsg.)
SullivanPerspektiven I – Arthur Sullivans Opern, Kantaten, Orchester- und
Sakralmusik
Oldib-Verlag, Essen 2012 (ISBN 978-3-939556-29-9).
·
Meinhard Saremba / David Eden (Hrsg.)
The Cambridge
Companion to Gilbert and Sullivan
Cambridge University Press 2009
[ISBN 978-0-521-88849-3 (hardback); ISBN 978-0-521-71659-8 (paperback)]
· Elgar Society Journal
(2017-2019)
(Magazin der Elgar Society)
· Sullivan-Journal (seit 2009)
(Magazin der Deutschen Sullivan-Gesellschaft e. V.)
2.1 Literatur
· „Der
Tod der Unsterblichen“
in: Le Blanc, Thomas (Hrsg.): Hybris,
Wetzlar 2019
· „Vertrauensfragen“
in: Seidler, Lothar (Hrsg.): ...angerichtet und aufgetischt,
Heidelberg 2019 (ISBN 978-3-95428-255-0)
· „Zwillingsdämonen“
in: Roemer, Ellen (Hrsg.): Anthologie zum 2. Brüggener Literaturherbst,
Geest-Verlag, Vechta-Langfördern 2008 (ISBN 978-3-86685-141-2)
· „Fortunas Narren“
in: Zimmermann, Ulrich / Ulrich, Mathias (Hrsg.): Bodenkunde,
Norderstedt 2006 (ISBN 3-8334-4964-0)
2.2 Musikgeschichte
· „‚Einander
durch unsere Kunst kennen und lieben …‘ – Ideale, Krisenbewusstsein und
Interpretationsfragen im Leben und Werk von Ralph Vaughan Williams“
in Ulrich Tadday (Hrsg.): Ralph Vaughan William
Musik-Konzepte
Sonderband XII/2018
edition text + kritik, München 2018.
· „Die
Dynamik des Statischen – Arthur Sullivans ‚Original Light English Opera‘ Haddon Hall”
in Pierre Degott/Albert Gier (Hrsg.): La comédie musicale britannique du XIXème et XXème siecle
Revue Musicorum
Nr. 20, Orange 2018.
· „Ein
Champion für die Königsklasse – Arthur Sullivan, das viktorianische
Musiktheater und die englische Oper“
in Saremba / Tumat / Taylor (Hrsg.): Sullivan-Perspektiven
III – Arthur Sullivans Musiktheater,
Kammermusik, Chor- und Orchesterwerke
Oldib-Verlag, Essen 2017.
· „Ein
Drama unserer Zeit – Arthur Sullivan interpretiert Longfellow und Hartmann von
Aue“
in Tybout / Gier /Schmidt: Der arme Heinrich (Tagungsband zur
Rezeptionsgeschichte),
Mitteilungen der Pfitzner-Gesellschaft, Heft 75 – Mainz 2015.
· „‘There is a dark
side even to perfection’ – Ideal, Verlust
der Unschuld und Ambivalenz in Brittens Werk“
in Ulrich Tadday (Hrsg.): Benjamin
Britten
Musik-Konzepte
Band 170
edition text + kritik, München 2015.
· „Establishing the dramatic oratorio – The Life of Jesus in the works of Arthur Sullivan and
Edward Elgar”
in Sylvie Le Moel (Hrsg.): Métamorphoses de l’oratorio du XVIIème siècle au XXIème siecle
Revue Musicorum
Nr. 16, Orange 2015.
· „,…
wie gute Werke gemacht sein sollten‘ – Sullivan, die komisch-romantische Oper
in Deutschland und die Folgen“
in Saremba / Gier / Taylor (Hrsg.): Sullivan-Perspektiven II – Arthur Sullivans Bühnenwerke, Oratorien,
Schauspielmusik und Lieder
Oldib-Verlag, Essen 2014.
·
„,…how good works ought to be doneʽ
– Sullivan, Leipzig, German opera, and its consequences”,
in Ian Smith (Hrsg.): The Magic that is Gilbert & Sullivan, Halifax 2013.
· „‘Diese Melodie wird sie umhauen‘ – Edward
Elgar, die Nation und das Empire“
in Ulrich Tadday (Hrsg.): Edward
Elgar
Musik-Konzepte
Band 159
edition text + kritik, München 2013.
· „Der Teufel als
Ehrenmann – Das Böse und Dämonische in Sullivans Œuvre“
in Saremba / Gier / Taylor (Hrsg.): Sullivan-Perspektiven I – Arthur
Sullivans Opern, dramatische Kantaten, Orchester- und Sakralmusik
Oldib-Verlag, Essen 2012.
· „Die Janácek-Rezeption in Deutschland“
in Banoun / Stránská / Velly: Leos Janácek – Création et culture européenne
L'Harmattan, Paris 2011.
· „Das
Problem Sullivan – Anmerkungen zu einem europäischen Komponisten“
in Ulrich Tadday (Hrsg.): Arthur Sullivan
Musik-Konzepte
Band 151
edition text + kritik, München 2011 (ISBN 978-3-86916-103-7)
·
„,We sing as one individualʽ?
– Popular misconceptions of ʼGilbert and Sullivanʽ”
in Eden / Saremba (Hrsg.): The Cambridge Companion
to Gilbert and Sullivan,
Cambridge University Press 2009
[ISBN 978-0-521-88849-3 (hardback); ISBN 978-0-521-71659-8 (paperback)]
·
„The
Crusader in Context: Operatic Versions of Ivanhoe and the Berlin production
1895/96“
in Eden, David (Hrsg.): Sullivan’s Ivanhoe,
Saffron Walden 2007 (ISBN 978-0-9557154-0-2).
· Leos
Janácek, W. S. Gilbert, Arthur Sullivan –
in Die Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG) (Neuausgabe) Kassel 2002
– 2007.
· „In the Purgatory of
Tradition – Arthur Sullivan and the English Musical
Renaissance“
in Brüstle, Christa / Heldt, Guido: Music as a
Bridge – Musikalische Beziehungen zwischen England und Deutschland, Olms
Verlag, Berlin 2005 (ISBN 3-487-12962-0).
· Leos
Janácek, Arthur Sullivan -
in Metzlers Komponistenlexikon (Neuausgabe) Stuttgart 2004.
· „Die verbotenen
Früchte im Garten der Poesie – Hector Berlioz und Giacomo Meyerbeer“
in Oper 2003: Das Jahrbuch der Zeitschrift Opernwelt,
Friedrich Berlin Verlag, Berlin 2003 (ISBN 3-617-52985-2).
[in ungarischer Übersetzung in Muzsika, Juni 2007]
·
„The
Reception of British Music in Germany: The Case of Sir Michael Tippett“
in Robinson, Suzanne (Hrsg.): Michael Tippett: Music and Literature, Ashgate, London 2002
(ISBN 0-7546-0132-3).
· Baustein:
«Operngeschichte»
in Grundkurs Musikgeschichte, VHS-Verband Baden-Württemberg, Leinfelden
1998.
· Arthur Sullivan: The Sorcerer, HMS
Pinafore, Iolanthe, Utopia Limited –
in Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters,
Band 6. München 1996.
·
„‚Ich kenne die Stimmen meiner Landsleute‘– Die
Chormusik Sergei Rachmaninoffs“
(Chor und Konzert 2020, Verband Deutscher Konzertchöre)
· Die
»Lemminkäinen-Legenden« von Jean Sibelius / Sauli Zinovjev: »Batteria« für
Orchester, Deutsche Erstaufführung
(Bamberger Symphoniker, November 2019)
· „Ein
brüderlich-schwesterliches Echo – George Enescus Marot-Vertonungen“:
Programmhefttext und Liedübersetzungen (Sächsische
Staatskapelle Dresden, September 2019)
· „Eine
optimistische Tragödie – Die 7. Sinfonie von Schostakowitsch“
(SWR
Symphonieorchester, Juni 2019)
· „Wohin müssen wir wandern? – (Lebens-)Reisen in Vertonungen von Elgar, Vaughan Williams und Sullivan“ (Programmhefttext zur Nürnberger Erstaufführung von Sullivans The Golden Legend, März 2019)
· „Die
Muse und ihr Musiker – Richard Wagners Wesendonck-Lieder“ / „Die
leidenschaftliche Pilgerschaft einer Seele – Edward Elgars 2. Sinfonie“
(Bayerisches
Staatsorchester München, Januar 2019)
· „Klänge
aus der Feueresse des Herzens – Leos Janacek und seine Musik“
(Magazin der Oper Frankfurt, März/April
2018)
· „‚Hark,
a thrilling voice is sounding!‘ – Die Chormusik von
Arthur Sullivan“
(Chor und Konzert 2017, Verband
Deutscher Konzertchöre)
· „Der
Homo ludens als Komponist – Mozart-Werke aus London, Salzburg und Wien“
(Sächsische Staatskapelle Dresden, Mozart-Tage der
Semperoper 2017)
· „Rhapodisches und Ebenmaß – Schostakowitschs Präludien und Fugen“
(Igor Levit, Tonhalle Zürich, Juni 2017)
· Programmbuch „Britannia in Bamberg – Tage der britischen Musik 2017“
· „Wahre
Freude ist eine ernste Sache“ – Mendelssohn Lobgesang / „Zur höheren Ehre Gottes“ – Das Te Deum von Bruckner
(Bamberger Symphoniker 2016)
· „Die
Musik hat weite Flügel – Berlioz’ dramatische Sinfonie Roméo et Juliette“
(RSO Stuttgart des SWR 2016)
· Programmbuch „Britannia in Bamberg – Tage der britischen Musik 2016“
· „‚There is sweet
music‘ – Die Chormusik von Edward Elgar“
(Chor und Konzert 2015, Verband
Deutscher Konzertchöre)
· „Ein
geistreiches Spiel mit Tönen – Josef Suk und sein Scherzo fantastique“
(Bamberger Symphoniker 2015)
· „Im
Bann des Sturms – Erkki-Sven Tüürs Zugabe Tormiloits“
(Bamberger Symphoniker 2015)
· Programmbuch „Britannia in Bamberg – Tage der britischen Musik 2015“
· „Die
Sterne zum Tanzen bringen – Die Musik von Michael Tippett,
Benjamin Britten und Ralph Vaughan Williams“
(Bamberger Symphoniker 2015)
· „Seelengemälde,
Roman und Fantasie – Die Klangwelt von Tschaikowski, Schostakowitsch und Martinů“
(Sinfonieorchester Baden-Baden/Freiburg 2014)
· „Über
die Würde des menschlichen Geistes – Sergej Prokofjews 5. Sinfonie“
(RSO Stuttgart des SWR 2013)
· „Nordische
Klangphantasien – Die 1. Sinfonie von Jean Sibelius“
(RSO Stuttgart des SWR 2012)
·
„’...unconnected
with the schools’ – Edward Elgar and Arthur Sullivan“
(The Elgar Society Journal, April 2012, vol 18, No1)
· „Requiem
und Burleske – Dmitri Schostakowitschs 6. Sinfonie“
(RSO Stuttgart des SWR 2011)
· „Nächtliche Seelenerkundungen – Benjamins Brittens Serenade für Tenor, Horn und Streichorchester“ (RSO Stuttgart des SWR 2011)
· „Mediterrane
Impressionen – Edward Elgars Konzertouvertüre In the
South“
(RSO Stuttgart des SWR 2010)
· „Unerhörte
Musikwelten – Musiktheater-Erfahrungen sammeln und vermitteln
am Beispiel Arthur Sullivan“
(Thepakos – Interdisziplinäre Zeitschrift für
Theater und Theaterpädagogik,
Oldib-Verlag,
Heft 10, August 2009, ISSN 1862-6556)
· „Ein
weites Feld – Über Rossini und Sullivan“
(La Gazzetta, Zeitschrift der Deutschen Rossini Gesellschaft 2008)
· „Die
Welt als Sinfonie – Der Musiker Gustav Mahler“
(Forum Bachakademie, 61/2007, August-November)
· „Motive,
die aus dem Erdreich wachsen – Leos Janacek und seine Musik“
(Österreichische Musikzeitschrift, Mai 2007)
· „Zwangsläufig
und richtig – Der englische Komponist Benjamin Britten“
(Forum Bachakademie, 60/2007, Mai-August)
· „Die
wilde Schönheit dieser Welt – Zum Schaffen von Benjamin Britten“
(RSO Stuttgart des SWR 2007)
· „Der
späte Janácek und Das schlaue Füchslein:
Entstehung, Rezeption, Annäherung“
(Opernhaus Zürich 2006)
· „'Die
Melodie ist die Seele der Musik' – Anmerkungen zu Dmitri Schostakowitsch“
(Karlsruher Musiktage 2006)
· „Im
Laboratorium des Sinfonikers – Jean Sibelius' 5. Sinfonie“
(Dresdner Philharmonie 2006)
· „Eros und Tod – Katja Kabanowa“ (Staatsoper unter den Linden Berlin 2005)
· „Seitensprünge
eines Gentleman – Arthur Sullivan und seine Oper The Gondoliers“
(Deutsche Oper am Rhein, Düsseldorf/Duisburg 2005)
· „Wie eine Blüte im kahlen Froste – Leos Janáceks Klavierwerke“ (Wiener Festwochen 2004)
· „Die Welt auf dem Kopf – Sullivans Trial by Jury und Offenbachs Die Insel Tulipatan“ (Westdeutscher Rundfunk Köln 2003)
· „'...begreifen,
dass ein überirdisches Glück vorübergegangen ist' –
Janaceks Oper Das schlaue Füchslein“ (Bayerische Staatsoper München
2002)
· „Die Piraten von Penzance“ (Volksoper Wien 2001)
· „Von
der Schönheit inmitten des Wahnsinns –
Ralph Vaughan Williams' Tallis-Fantasie
und die 5. Sinfonie“ (RSO Stuttgart 2000)
· „Bildersturm
eines Melancholikers – William Waltons 1. Sinfonie“
(RSO Stuttgart des SWR 1999)
· „Träume
von einer besseren Welt – Rimskij-Korsakows Scheherazade“
(RSO Stuttgart 1998)
· „Der
Gipfelstürmer und der Patriot – Prokofjews 1. Klavierkonzert und
Paderewskis Polnische Fantasie“ (RSO Stuttgart 1997)
· „Die
Welt im Kopf – The Second Mrs. Kong im Œuvre
von Harrison Birtwistle“
(Theater der Stadt Heidelberg 1996)
· „Klänge
der Großstadt – Londoner Werke von Haydn, Paganini und Vaughan Williams“ (RSO
Stuttgart 1995)
·
Arthur Sullivan: Trial by Jury – Ehen vor Gericht
Dramatische Kantate in einem Akt
Erstaufführung der deutschen Übertragung:
14. Juni 2003 WDR, Köln
·
Arthur Sullivan: Ruddigore
Komische Oper in zwei Akten
Erstaufführung der deutschen Übertragung
21. September 2004 EBG, Kiel
Weitere Übersetzungen auf Anfrage
(z. B. The Mikado, The Yeomen of the Guard, Utopia Limited, Iolanthe,
The Pirates of Penzance)
· Britten:
Texte aus Serenade, op. 31; Cantata Misericordium für Tenor, Bariton, Chor und Orchester,
op. 69 ; Welcome Ode für Kinderchor und Orchester, op. 95
(Karlsruher Komponistennacht, September 2001)
· Gedichte
von Roden Noel, Alice Elgar, Elizabeth Barrett Browning, Richard Garnett, Adam
Lindsay Gordon
aus Elgar: Sea Pictures, op. 37
(Programmheft RSO Stuttgart, Februar 2005 / Stuttgarter Philharmoniker, April
2008 / Sinfonieorchester St. Gallen, Oktober 2010)
·
Gedichte von Percy Bysshe Shelley, Alfred Tennyson, Samuel Taylor Coleridge, Thomas
Middleton, William Wordsworth, Wilfred Owen, William Shakespeare
aus Britten: Nocturne, op. 60
(Programmheft RSO Stuttgart, Januar
2007)
· Gedichte
und Balladen von Thomas Hardy
aus Britten: Winter Words, op. 52
(Theater der Stadt Kiel, Januar 2007)
· Gedichte
von Alfred Tennyson, Charles Cotton, William Blake, Ben Jonson, John Keats
aus Britten: Serenade, op. 31
(Programmheft RSO Stuttgart, Januar 2011)
· Holst,
I.; The ABC of Music
Deutscher Titel: Das ABC der Musik
Reclam, Ditzingen 1992.
· Tippett, Michael; Tippett
on Music
Deutscher Titel: Essays zur Musik
Schott Musik International, Mainz 1998.
· Ulrich
Tadday (Hrsg.): Arthur Sullivan
Musik-Konzepte
Band 151
edition text + kritik, München 2011
· Ulrich
Tadday (Hrsg.): Edward Elgar
Musik-Konzepte
Band 159
edition text + kritik, München 2013
· Ulrich
Tadday (Hrsg.): Ralph Vaughan Williams
Musik-Konzepte
Sonderband XII/2018
edition text + kritik, München 2018
· Pandolfini, B.; Kasparov's
Winning Chess Tactics
Deutscher Titel: Kasparows Schachzüge
Econ, Düsseldorf 1988.
· Taulbut, S./Jones, S.; Chess Exchanges
Deutscher Titel: Der richtige Abtausch
Franckh, Stuttgart 1989.
· Keene,
R.; The Evolution of Chess Opening Theory
Deutscher Titel: Die Entwicklung der Schacheröffnungen
Franckh, Stuttgart 1990.
·
Pennick, Nigel; Games of the Gods - The origin of
board games in magic and divination
Deutscher Titel: Spiele der Götter
Walter-Verlag, Olten 1992.
· Anmerkungen
des Komponisten James Barrett
zur Uraufführung von Conversation
with Chet [Baker] (RSO Stuttgart 2004)
· Kommentare
des Dirigenten Roger Norrington zu Tschaikowskis Pathétique
für Filmdokumentation Im Angesicht des Todes (Regie: Barrie
Gavin, SWR/ARTE 2004)
und CD-Produktion Tschaikowski: 6. Sinfonie/Pathétique (RSO
Stuttgart/Hänssler Classic)
· Anmerkungen
der Komponistin Victoria Borisova-Ollas
zur Uraufführung von Before the Mountains Were Born
(RSO Stuttgart 2005)
· Texte
für Programmheft zum Konzert des RSO Stuttgart anlässlich des 80. Geburtstags
von Papst Benedikt XVI. im Vatikan
(16. April 2007; Solistin: Hilary Hahn, Dirigent: Gustavo Dudamel)
· Gesangstexte aus Opern von Arthur Sullivan für die Silvesterkonzerte der Bamberger Symphoniker am 30./31. Dezember 2011 in Schweinfurt und Bamberg
· Gesangstexte
von Dowland, Purcell, Sullivan, Elgar, Vaughan
Williams und Britten für ein
Konzert in der Musikschule Mannheim am 25. Mai 2014
Webseite: Literarische Gesellschaft – Autoren in Baden-Württemberg